Blogbeschreibung

Meine Reiseberichte für Freunde und Familie - diesmal aus Australien & Neuseeland =).

Samstag, 14. Januar 2017

Christchurch - erster Blogeintrag aus Neuseeland

Kia Ora aus Christchurch =),

so begrüßt man sich hier in der traditionellem Maori Sprache. Mir geht es gut und ich bin gut in Neuseeland angekommen =).
Viel neues gibt es nicht zu berichten, da ich dafür noch zu wenig erlebt habe und mehr mit organisatorischen Dingen zu tun hatte. Trotzdessen wollte ich kurz von mir hören lassen ;)!

Angekommen bin ich letzten Sonntag nach 3,5 h stündigem Flug aus Sydney. Untergekommen bin ich im All Stars In on Bealey Hostel, welches ich bereits in Sydney gebucht habe. Ein großes, freundliches, modernes und gut ausgestattetes Hostel, welches mit 33 $ pro Nacht eines der preiswerteren ist. Es liegt ca. 2 km nördlich vom Stadt Zentrum und ist somit gut zu Fuß erreichbar.

Eine gute, schnelle und preiswerte Möglichkeit Christchurch zu erkunden ist das Fahrrad =). Beim Anbieter Sparkbikes kann man sich für 4 $ die Stunde ein Fahrrad leihen. Die erste halbe Stunde ist kostenlos und es gibt mehrere Stationen in der Stadt, wo man sein Bike abholen bzw wieder abgeben kann. Dieses Angebot ist einfach Unschlagbar und ich war die letzten Tage viel damit unterwegs. Dementsprechend fühlt sich auch mein Hintern an -  kleine Vorfreude auf meine Radtour durch Neuseeland =) *ooohhhjeee*...

Christchurch, die größte Stadt auf der Südinsel, ist relativ unspektakulär. Der Grund hierfür liegt in den 2 verheerenden Erdbeben im September 2010 und Februar 2011. Auch heute nach 6 Jahren sind die Auswirkungen der Erdstöße allgegenwärtig. Ein Großteil der Innenstadt wurde verwüstet und es wird noch einige Jahre dauern, bis die Stadt sich von der Katastrophe erholt hat.







Sehenswert sind auf jeden Fall der Re:Start Market, der botanische Garten, der riesengroße Hagley Park, kostenloser Stadt Rundgang, Erthquake Ausstellung und das kostenlose Air Force Museum ect.

Ein Tag habe ich mit Rene, ein deutscher den ich im Hostel kennengelernt habe, eine kleine 6 Std Wanderung auf den Hügeln südlich von Christchurch unternommen. Bestiegen haben wir den Mount Vernon (462 m). Von dort oben hatten wir einen grandiosen Ausblick auf Christchurch im Norden und einer Bucht im Süden. Gegenüber waren auch die Anfänge der Halbinsel Banks Peninsula zu sehen. Erstmals hatte ich das Gefühl, wirklich in Neuseeland angekommen zu sein... wunderschönen! Ersten Kontakt mit einheimischen Schafen gab es auch... mmäähhhhhh =).








Momentan bin ich auf der Suche nach einem Reiserad, was sich schwieriger Gestaltet als anfangs gedacht. Der Gebrauchtwaren Markt gibt wenig her und wenn dann nur sehr teuer.
Nachdem ich die letzen Tage quer durch Christchurch geradelt bin, habe ich gestern letztendlich ein passendes Bike für mich gefunden. Was hier in Neuseeland gar nicht so einfach ist, da es hier fast ausschließlich nur Mountainbikes oder Rennräder gibt. Ich suche irgendetwas dazwischen und bin im Bike Shop "Curch Corner Cycles" (http://www.cccycles.co.nz) fündig geworden.
Habe mir an das Bike dickere Reifen, Schutzbleche und Träger für Gepäcktaschen montieren lassen. Carl der Besitzer hat mir einen dicken Nachlass für das Gesamtpaket gegeben, was ich ziemlich cool fand - deshalb auch etwas Schleichwerbung ;). Foto vom Bike reiche ich die Tage noch nach.

Die nächsten Tage sind mit Besorgungen des restlichen Equipments verplant. Am Montag werde ich mein Fahrrad für meine Radreise durch Neuseeland abholen können und hoffe Ende nächster Woche losraddeln zu können.

Bis denne...

1 Kommentar:

  1. Hi Dani,
    cooler Bericht!
    Wie geht's mit dem Rad? Lass mal sehen.
    Wetter sieht ja grad nicht so prickelnd aus, es sei denn du hast den Wind von hinten ...
    Oder du steigst auf ein E-Bike um.
    Gruß, Jochen

    AntwortenLöschen